JEDERZEIT INFORMIERT: REPORTS & MITTEILUNGEN
In Ihrem Mitteilungsbereich erhalten Sie wichtige Nachrichten, die Sie sich individuell voreinstellen können. Über folgende Ereignisse können Sie sich informieren lassen:
- Geschwindigkeitsüberschreitungen
- Fahren ohne Fahrerkarte
- Unbekannter Fahrer
- Einfahren in festgelegte Zonen bzw. Überschreiten festgelegter Räume (Geofencing)
- Kritischer Reifendruck oder Reifentemperatur (bei entsprechender Reifenausstattung)
- Fahrtantrittsverzögerungen durch Alko-Locks (Ist Ihr Fahrzeug mit einem Atemalkohol-Messgerät mit Wegfahrsperre ausgestattet, meldet Ihnen TIS-Web® sofort den Vorfall.)
Auch das Reporting ist im neuen TIS-Web® Motion noch einmal verbessert worden. So können Sie sich einzelne Berichte wie den Schichtplan Ihrer Fahrer oder einzelne Ereignisse mit einem Klick anzeigen lassen.
Mehr Informationen zu VDO FLEET TACHOGRAPH LIVE finden Sie hier.
VDO FLEET TACHOGRAPH LIVE
Für die Flotte in Bewegung
Echzeitdaten zu Positionen, Routen und verbleibenden Lenkzeiten
- Track & Trace: Mit VDO FLEET TACHOGRAPH LIVE haben Sie Fahrer und Fahrzeuge in Echtzeit jederzeit im Blick.
Mehr Informationen zu VDO FLEET TACHOGRAPH LIVE.
Internationaler Informationaustausch über ERRU
Im ERRU werden die nationalen Register, in denen die bei Straßenkontrollen festgestellten Verstöße überwacht werden, miteinander vernetzt. Das soll einen besseren Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten ermöglichen. Konkret bedeutet das, dass beispielsweise ein schwerwiegender Verstoß, der bei einem polnischen Fahrzeug in Deutschland festgestellt wurde, auch den polnischen Behörden mitgeteilt wird. Zusätzlich kann über das ERRU überprüft werden, ob ein Verkehrsleiter in einem Mitgliedstaat für die Leitung der Verkehrstätigkeit eines Unternehmens für ungeeignet erklärt wurde.
Doppelt gefährdet: Unternehmen und Personal.
Für Transportunternehmen, die das Verhalten ihres Personals und die innereuropäisch begangenen Verstöße nicht im Blick haben, bedeutet das ein erhöhtes Risiko. Und zwar in doppelter Hinsicht: Jeder schwere Verstoß führt zu Strafpunkten für das Personal und das Unternehmen. Ist die maximal zulässige Punktezahl überschritten, würde also nicht nur der Verkehrsleiter für ungeeignet erklärt werden. Die gesamte Firma könnte neben ihrem Zuverlässigkeitsstatus auch die EU-Gemeinschaftslizenz für bis zu zwei Jahre verlieren. Die Strafpunkte richten sich dabei nach der Schwere der Verstöße, wobei die Stufe mit der höchsten Anzahl Strafpunkte mit dem Kürzel MSI (Most Serious Infringements) kategorisiert wird. Danach folgt die mittlere Kategorie VSI (Very Serious Infringements) und schließlich die niedrigste Kategorie SI (Serious Infringements).
International tätige Unternehmen sind gut beraten, die Zahl der begangenen Verstöße ständig im Blick zu haben. Je mehr Fahrzeuge für die Flotte in den Mitgliedstaaten unterwegs sind, desto notwendiger und komplexer wird aber genau diese Überwachung. In der Regel helfen die Daten aus den professionellen Flottenmanagementlösungen dabei. Bei den meisten müssen diese allerdings manuell selektiert, als CSV-Datei heruntergeladen und schließlich noch interpretiert werden.
Um diesen wichtigen, aber noch recht aufwändigen Prozess zu vereinfachen, bietet VDO mit VDO Fleet Scorecards (ERRU) ein zusätzliches Modul innerhalb der VDO FLeet (TIS-Web®) Data Management Software an. Mit nur zwei Klicks hat man einen umfassenden Blick auf die momentane Bedrohungslage. Und zwar auf Flotten- sowie auf Fahrerebene und sogar über verschiedene Zeiträume hinweg. Ob für ein ganzes, für ein halbes Jahr, auf Quartalsebene oder pro Monat - VDO Fleet Scorecards (ERRU) greift stets auf den jüngsten Daten-Upload der letzten 52 Wochen zurück. Dabei werden per default immer die zehn häufigsten Verstöße der Flotte aufgelistet. So erkennen Flottenmanager sofort, an welchen Stellschrauben sie drehen müssen, um Verstöße reduzieren zu können. Anhand eines individuellen Fahrer Score lässt sich der Schulungsbedarf des Fahrpersonals identifizieren.
Auch potenziellen Risiken in der Zukunft vorbeugen
Das besondere an der VDO Software ist zudem, dass sich mit ihr konkrete Bedrohungsszenarien simulieren lassen. Schließlich nutzt das System den gesamten Datenbestand des Tachographen. Auf diese Weise kann auch Fehlverhalten berücksichtigt werden, welches möglicherweise noch gar nicht als Verstoß sanktioniert wurde. Mit anderen Worten: Flottenmanager erkennen das Risiko potenzieller Verstöße, bevor diese von einer Straßenverkehrsbehörde im Rahmen einer Kontrolle amtlich gemacht werden. Damit haben die Transportunternehmen nicht nur ihre Risiken besser unter Kontrolle. Sie können auch ganz gezielt auf Fahrer oder Disponenten zugehen, um individuelles Fahrverhalten zu verbessern oder Planungsfehler zu eliminieren. Hier helfen Ihnen die 10 häufigsten Verstöße. Erkennen Flottenmanager beispielsweise, dass ihr Fahrpersonal regelmäßig die Wochenarbeitszeiten überschreitet, sollte die Planung überprüft werden. Werden indes Lenkzeitunterbrechungen nicht eingehalten, kann eine Belehrung der Fahrer helfen. Mithilfe der Fahrerscores kann man sofort bei den wichtigsten Fahrern beginnen. Mit nur zwei Klicks erhalten Flottenmanager die volle Transparenz bezüglich der Verstöße. So sparen sie Zeit und verwalten die Flotte effizienter.
Mit VDO Fleet Scorecards (ERRU) sind Flotten gewappnet, um der mit dem ERRU geschaffenen Instanz mit der gleichen Transparenz zu begegnen und Risiken wirksam zu reduzieren. Für weniger Verstöße in der Flotte, mehr Sicherheit im Straßenverkehr und gleiche Bedingungen im europäischen Wettbewerb.
SCHNELLE UND SICHERE DATENÜBERTRAGUNG VON UNTERWEGS
Das DLD® Wide Range II ist eine mit dem digitalen Tachographen gekoppelte Hardware, die mittels SIM-Karte Fahrzeug- und Fahrerkartendaten aus dem Tachographen sendet. Zusammen mit dem TIS-Web® RTM Dienst bietet es zudem die Möglichkeit der Aufzeichnung von GPS-Positionen und CAN-spezifischer Fahrzeugdaten.
Mehr Informationnen zum DLD® Wide Range II finden Sie hier.
EU Mobilitätspakets I
Im Rahmen des EU Mobilitätspakets I wurden im Juli 2020 eine Reihe von Änderungen beschlossen, die Auswirkungen auf Ihr tägliches Geschäft haben werden. Die soziale Absicherung von Fahrerinnen und Fahrern, klarere Regeln, neue Funktionen und die Nutzung des Intelligenten Tachographen – das sind nur einige der Änderungen durch die neue Verordnung.
Mehr Informationen finden Sie auf unserer Seite!
PARTNERLÖSUNGEN
Für Mischflotten, die keine einheitliche Software nutzen, oder Flotten, die bisher mit einer anderen Software arbeiten, gibt es unsere intelligenten Schnittstellen. Mit VDO Fleet Connect und VDO Fleet Extract können vorhandene Datenbestände aus Systemen von Drittanbietern ganz einfach für alle VDO Fleet Services importiert, aufbereitet oder auch exportiert werden.
VDO FLEET CONNECT – ZUGANG ZU ALLEN SERVICES
Sie haben bereits eine Telematik in den Fahrzeugen Ihrer Flotte und möchten unsere Tachograph Management Lösung nutzen? Über die Schnittstelle VDO Fleet Connect können Sie Ihre Daten beispielsweise aus Ihren digitalen Tachographen ganz einfach und sicher über Ihren Server oder aus Ihrer Flottenmanagementsystem an VDO Fleet Services übergeben. Das Angebot richtet sich an Flottenmanagement Anbieter, die mithilfe der Daten aus dem DTCO Mehrwerte generieren möchten und Ihren Kunden Flexibilität bei der Wahl des Tachographen Management Systems geben möchten. VDO Fleet Connect gibt es als REST- und als SOAP-basierte Programmierschnittstelle. Profitieren Sie von der Erfahrung von VDO im Bereich der Analyse und Auswertung digitaler Tachographen-Daten!
VDO FLEET EXTRACT – BIG DATA FÜR INNOVATIONEN
Mit VDO Fleet Extract bieten wir Softwareunternehmen die Möglichkeit, spezifische Datensätze aus der VDO Fleet Cloud (wie beispielsweise Fahrer- oder Fahrzeugdaten) in die eigene Softwarelösung, wie z. B. Abrechnungssysteme oder Lohnbuchhaltung, einzubinden. Dazu müssen Flotten lediglich ihre Drittdienstleister autorisieren, um entsprechende Daten einzusehen und zu verarbeiten. Für die innovativen Datenlösungen von morgen.
Schulungen am Tachographen
Mit dem VDO DTCO Simulator schulen Sie an allen gängigen digitalen Fahrtenschreiber besonders effizient online. Sie benötigen keine Präsentveranstaltungen mehr. Die virtuellen Schulungen sind praxisbezogen aufgebaut und verlaufen durch den hohen technischen Standard besonders realistisch ab.
Die DTCO Simulator-Trainingssoftware:
- Das interaktive Training für virtuelle Schulungen
- Eine fast vollständige Simulation aller Tachographenfunktionen
- Simulation des Einsatzes im 1 Fahrer- oder 2 Fahrerbetrieb
- Besonders realistische Simulation dank hochauflösender Grafiken und Echtzeit-Reaktionen
- Als Online-Version oder USB-Stick erhältlich
- In 18 Sprachen verfügbar
Weitere interne Schulungen der Kienzle Argo finden Sie hier: Schulungen